Suomi

Warum Suomi?
Und nicht die USA?
Was sprechen die da?
Was willst du da?

Diese Fragen tauchen echt immer wieder auf...
Unglaublich, denke ich jetzt, dass Leute so etwas fragen können,
aber hey! Ich verzeihe euch das, schließlich erzähle ich euch gerne etwas über das Land,
in dem ich ein Jahr leben werde und hoffentlich viele neue Erfahrungen usw. sammeln werde. ;)
Und schließlich wusste ich bis vor einem Jahr wahrscheinlich auch nicht viel mehr über Finnland, auch wenn ich mir das gerade schwer vorstellen kann, schließlich ist dieses "mysteriöse" Finnland ein wichtiger Inhalt in meinem Leben zurzeit.
Aber neee, ich wusste auch nicht mehr. Höchstens vielleicht noch, wo auf der Landkarte das jetzt liegt.
Aber irgendwann musste ich mir ja auch Gedanken über das Land machen, in dass ich gehen wollte.
Finnland war zuerst auch meine zweite Wahl, als aber dann der Brief von YFU kam, von wegen wir sollen uns mit den Ländern beschäftigen, in die wir gehen wollen.....
Tja, also habe ich Leute gefragt, die was über dem entsprechende Länder wussten.
Dann habe ich den Jungen von dem Infoabend angerufen und mit dem über Finnland gequatscht.
Er hat mir echt tolle Sachen erzählt und schließlich war ich hin und weg!
Hallo? Wo gibt es sonst auf der Welt Colaautomaten, die du mit dem Handy anrufen musst, damit unten ne Cola rausfällt?!
Mann, bin ich froh, dass YFU mir die Entscheidung zwischen Peru und Finnland abgenommen hat. Ich war so glücklich, als der Brief kam und da stand. "Wir freuen uns dir mitteilen zu können, dass unser Auswahlkomitee sich entschieden hat, dich in unser Finnland-Programm aufzunehmen" Oder so ähnlich :D

Hier also knallharte Fakten!!!

Nix da mit Land der tausend Seen..... 1. Es sind 187.000 und nen paar kaputte 2. Die Dinger sind riesig.....
Also Leute wer da zum Angeln hinfahren will.... Wie Herr Schneider sagte: Das Paradies für Angler ;) Die Leute aus meiner Klasse werden wissen wovon ich rede :D

Und jetzt mal Schluss mit den Vorurteilen:
Es ist nicht das ganze Jahr über arschkalt und dunkel!
Im Sommer kann man sich im Süden von Finnland gut und gerne bei 30° im Schatten in die Sonne hauen und es ist auch OOHHH Wunder..... helle in Suomi! Im Süden wird es im Winter sogar am Tag noch hell. Zwar vielleicht für vier süße Stunden, der Rest ist nen bissl dämmrig, aber ich finde damit lässt es sich leben.
Für den Norden, also alles was überm Polarkreis liegt gelten da natürlich andere Werte. Hier geht ungefähr dreißig Tage die Sonne nicht auf, aber dafür hat man dann wieder 53 Tage im Jahr an denen sie nicht untergeht.

Ob gewisse Klischees stimmen über die Leute da?!
Finnen sind schüchtern!
Also die Finninen, die ich kenne, sind sicher nicht so schüchtern,
aber die männlichen Zeitgenossen sollen ein wenig zurückhaltend sein.
Ob das stimmt? Keine Ahnung, werde ich wohl dann erfahren. ;)
Finnen trinken gerne!
Also aus gewissen Quellen weiß ich, dass das Trinkverhalten von manchen
doch ein wenig abschreckend ist.
Aber auch da.... ich glaube da gibt es solche und solche.... hoffe ich.

Die Finnen haben auch Supermärkte und was man halt zum Leben braucht,
also sie sind keine Hinterwäldler oder bärtige Gestalten, die irgendwie
steinzeitmäßig gekleidet sind. Zugegeben, das Verhältnis Finnische Stadt
zu Deutscher ist doch nen bissl anders. Was sich hier Dorf schimpft,
ist dort eine Stadt.
Also nicht das da nix ist!!! Leute, da gibt es wahrhaftig Zivilisation:D

Und das Beste: (JA, ich weiß! Schule ist nicht das Beste)
Man sollte zumindestens wissen, dass Finnland sehr sehr gut in der PISA-Studie
abgeschnitten hat. Das Schulsystem ist einfach richtig gut!
Das was ihr wissen müsst:
Die Finnen gehen praktisch bis zur neunten in die Grundschule. Dabei gehört man
ab der siebten zur Oberstufe. Nach der Neunten kann man sich ann entscheiden,
ob man auf eine Berufsschule oder ein Gymnasium geht.
Dort macht man dann auch etwas ähnliches wie unser Abitur, das Ganze ist eigentlich nur eine Vorbereitung aufs Studium.
Das Schuljahr unterteilt sich in fünf Abschnitte, die jakso gennant werden. Zu jedem Jakso
muss man neue Fächerwahlen treffen und am Ende gibt es eine Klausurenwoche.

Naja, das ist grad alles was mir einfällt.... Alles weitere schreibe ich irgendwann mal dazu ;)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen